Kotela - Gruppe

der Evangelischen Kirche Syburg - Auf dem Höchsten - Dortmund

Tansania


Alle Kinder müssen die 7-jährige Grundschule besuchen. Daran schließen sich die Sekundarschulen an, 4 Jahre bis zu den O-levels, weitere 2 Jahre bis zu den A-levels. Inzwischen ist der Besuch der 4-jährigen Sekundarschulen obligatorisch. Früher waren diese überwiegend privat, nun gibt es immer mehr gebührenfreie staatliche Sekundarschulen.


Etwa 75 % der Bevölkerung leben und arbeiten im ländlichen Raum. Die landwirtschaftliche Produktion dient hauptsächlich der Selbstversorgung (Subsistenz). Dabei wird insbesondere Maniok, Mais, Reis, Hirse, Hülsenfrüchte und Bananen, aber auch Zuckerrohr und Gemüse angebaut.


Seit 2000 geht der Anteil am Exporterlös von cash crops (Kaffee, Baumwolle, Tee, Tabak, Sisal und Cashewnüsse) zugunsten der einheimischen Lebensmittelversorgung zurück. Hauptexportgüter sind Gold, Kaffee, Tee, Baumwolle und Tabak. Als arbeitslos galten offiziell 10,2 % der Erwerbsbevölkerung.


Eine Rarität ist der Tansanit, ein blauer Edelstein, den es weltweit nur im Norden Tansanias, in der Nähe von Arusha gibt. Sein Vorkommen ist begrenzt, sein Wert steigt.


Das Wirtschaftswachstum (reales Bruttoinlandsprodukt) betrug im Jahr 2021 rund 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei bildet der Tourismus einen wichtigen Wirtschaftssektor, der über 30 Prozent des Exporterlöses ausmacht.


Geschätzt rund 43,4 Prozent der Bevölkerung Tansanias sind zwischen 0 und 14 Jahre alt, rund 53,5 Prozent zwischen 15 und 64 Jahre und rund 3,1 Prozent 65 Jahre und älter.

Das Land Tansania ist bekannt für seine tierreichen Nationalparks Serengeti, Tarangire, Lake Manyara, Selous und Gombe, für den höchsten Berg Afrikas, den Kilimandscharo, und für die Insel Sansibar. Eine Besonderheit ist auch die Olduvai-Schucht, die „Wiege der Menschheit“, in der Knochenreste des Homo Erectus, der 2 bis 1,8 Millionen Jahren vor unserer Zeit lebte, geborgen wurden.


Von 1885 bis 1918 (33 Jahre) gehörte das damals Tanganyika genannte Land zur Kolonie Deutsch- Ostafrika und wurde nach dem verlorenen 1. Weltkrieg englisches Protektorat. 1961 erhielt Tanganyika seine Unabhängigkeit. Seit dem Zusammenschluss von Tanganyika und Sansibar im Jahr 1964 heißt das Land Tansania. Die englische Sprache und das englische Schulsystem wurden übernommen. Erster Staatspräsident war Julius Kambarage Nyerere (1964-1985). Er und seine Anhänger strebten den Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft in Tansania an, verstaatlichten die Banken, führten Bildungs- und Landreformen durch, und legten Kisuaheli als für alle Stämme verbindliche Landessprache fest. Heute ist Tansania eine Präsidialrepublik. Nach dem Tod des Präsidenten Magufuli im März 2021 wurde die Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan seine Nachfolgerin.


Tansania ist ein friedliches Land. Da keine der 120 Volksgruppen dominiert, gibt es keine Konflikte zwischen ihnen. Auch die verschiedenen Religionsgruppen tolerieren sich gegenseitig. Etwa 43% der Bevölkerung sind Christen (die Mehr-heit Katholiken), 38% Moslems und 19% Anhänger traditioneller Religionen. Das sind Schätzungen, es gibt keine genauen Zahlen.


Im Jahr 2022 hatte Tansania rund 62 Millionen Einwohner. Das Bevölkerungs-wachstum betrug + 2,9%, die Geburtenziffer pro Frau 4,8. Die Lebens-erwartung liegt 2023 bei 66,8 Jahren, das Durchschnittsalter bei 18 Jahren.





Kilimandscharo-Massiv