Kotela - Gruppe

der Evangelischen Kirche Syburg - Auf dem Höchsten - Dortmund

Wir über uns

Wir sind mit unseren Partnern dank der modernen Medien per E-Mail und Whatsapp ständig in Verbindung, die Verständigung erfolgt auf Englisch. Trotz dieser Kontaktmöglichkeiten sind die persönlichen Begegnungen unverzichtbar. Delegationen von 3-7 Personen machen sich in regelmäßigen Abständen auf den Weg zu den Partnern am Kilimandscharo (1999, 2003, 2007, 2011, 2015, 2019, 2023). Die Gegenbesuche finden aus finanziellen Gründen leider weitaus seltener statt.

Augenblicklich ist die pensionierte Schuldirektorin Sophia Moshi Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Kotela. Bonaventure Kessy, derzeit Gemeinde-pfarrer in Kotela, setzt sich sehr für die Partnerschaft ein.

Wir stehen regelmäßig in Kontakt.

Die Kotela-Gruppe trifft sich an jedem letzten Montag im Monat um 19.00 Uhr im Giebelsaal des Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Dortmund Syburg-auf dem Höchsten (Grenzweg 67), um

• die neuesten Nachrichten aus Kotela zu besprechen,
  • die Weiterentwicklung verschiedener gemeinsamer Projekte zu diskutieren,
  • Aktivitäten in unserer Gemeinde in Zusammenarbeit mit Kotela zu organisieren
  • gegenseitige Besuche zu planen.

Die Kotela-Gruppe unserer Kirchengemeinde besteht aus 11 Mitgliedern verschiedener Konfessionen, verschiedenen Alters und verschiedener Berufe, die das gemeinsame Interesse an der Partnergemeinde Kotela in Tansania verbindet. Unsere Ziele sind:

• Der Gedankenaustausch über das Gemeindeleben hier und in Tansania
  • Die gegenseitige Teilnahme an der Lebensweise der anderen
  • Persönliche Verbindungen zwischen den Menschen in Tansania und in Deutschland
  • Wenn gefragt, Hilfe zur Selbsthilfe

Die Partnerschaft begann im Jahr 1997 mit einem Brief von Pastor Kiwelu aus Kotela, der für seine Gemeinde dringend eine Partnergemeinde in Deutschland suchte.

Wir wiederum hatten die Absicht, eine Partnerschaft zu einer Gemeinde in einem anderen Land und einem anderen Kulturkreis aufzubauen.

War es Zufall oder - wie unsere Partner es sehen - Gottes Fügung, dass der Brief durch einen befreundeten Pfarrer in unsere Hände geriet?

Im Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Dortmund Syburg-Auf dem Höchsten wurde die Gründung einer Partnerschaft mit der ev. luth. Gemeinde in Kotela/Tansania nach reiflicher Überlegung beschlossen.

Im Jahr 1999 besuchten 3 Mitglieder der Kotela-Gruppe die Partner in Kotela zum 1. Mal. Die persönlichen Begegnungen vertieften und festigten die Partnerschaft, die bis heute besteht.

Kotela-Gruppe